32
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
this post was submitted on 30 May 2026
32 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5337 readers
395 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
Der Öffentlichrundfunk vergisst wieder mal, dass "trans" ein Adjektiv ist und es trans Menschen heißen muss, nicht Transmenschen. Letzteres ist leider öfters eine Dogwhistle von TERF-Spinner:innen.
Mhh, HLI. Ist aber auch eine schwierige Falle in einer Sprache, in der so oft Wörter einfach aneinander geklatscht werden, ohne auf korrekte Syntax zu achten
Keine Falle, sondern ein Fall von Perspektive: Sprache wird in erster Linie gesprochen. Wie wir die Sprache letztlich in Schrift abbilden, ist ne andere Sache. Konkret hier: ob wir "trans" hier als indeklinables attributives Adjektiv vor das Nomen stellen oder als gebundenes Lexem in "Transmensch" schreiben, macht syntaktisch keinen Unterschied. Aber klar macht es visuell einen Unterschied, wenn wir das Menschsein hervorheben wollen und deshalb die erste Schreibweise bevorzugen.
Als Betroffene, ich bevorzuge Trans(-)person, das liest sich für mich grammatisch sinnvoller.
Supermann, Top-Frau, Unteroffizier, Ex-Partner, Prokonsul, Erzbischof, Vizekönig, Co-Moderator, Multimillionär, Subunternehmer, ...
Und auch ein Neonazi ist ein Nazi ¯\_(•_•)_/¯
(Eine Neovagina ist auch eine Vagina - keine Person, aber nur so am Rande)
Jop. Wird auch nicht einfacher dadurch, dass der Duden selber auch die inkorrekte Schreibweise aufführt.
Ernstgemeinte Frage: Müsste es dann nicht "transe Menschen" heißen? "Menschen, die schlau sind, sind schlaue Menschen. Menschen, die trans sind, sind transe Menschen."
Nein, weil cis und trans Fremdworte sind.
Viele Fremdwörter deklinieren, aber die meisten indeklinablen Adjektive sind Fremdwörter :)
Weitere Beispiele: gratis, live, super
Is mir tatsächlich auch neu. Danke für den Hinweis
Alles ist eine Hundepfeife, wenn man zu fest bläst.