32
submitted 4 weeks ago by D_a_X@feddit.org to c/dach@feddit.org
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] hundertzwoelf@piefed.social 9 points 4 weeks ago

Keine Falle, sondern ein Fall von Perspektive: Sprache wird in erster Linie gesprochen. Wie wir die Sprache letztlich in Schrift abbilden, ist ne andere Sache. Konkret hier: ob wir "trans" hier als indeklinables attributives Adjektiv vor das Nomen stellen oder als gebundenes Lexem in "Transmensch" schreiben, macht syntaktisch keinen Unterschied. Aber klar macht es visuell einen Unterschied, wenn wir das Menschsein hervorheben wollen und deshalb die erste Schreibweise bevorzugen.

[-] ChrissieWF@discuss.tchncs.de 2 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Als Betroffene, ich bevorzuge Trans(-)person, das liest sich für mich grammatisch sinnvoller.
Supermann, Top-Frau, Unteroffizier, Ex-Partner, Prokonsul, Erzbischof, Vizekönig, Co-Moderator, Multimillionär, Subunternehmer, ...
Und auch ein Neonazi ist ein Nazi ¯\_(•_•)_/¯
(Eine Neovagina ist auch eine Vagina - keine Person, aber nur so am Rande)

this post was submitted on 30 May 2026
32 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
397 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS