14
Linken-Chef Pantisano bittet CDU um Entschuldigung
(www.tagesschau.de)
Herzlich willkommen Genossys in der Lemmy Community für unsere Linkspartei! 🚩
Regeln:
Sämtliche Inhalte müssen einen Bezug zu der Partei „Die Linke“ haben.
Sämtliche Diskussionen und Argumentationen müssen Sachlich bleiben.
Beleidigungen oder Diskriminierungen jeglicher Art werden hier nicht geduldet.
Falschaussagen und Lügen über die Partei oder Mitglieder dieser werden hier nicht geduldet.
Dies ist keine Meme-Community. Für linksgerichtete Memes empfehlen wir c/wir_iel.
Wir behalten uns vor, die Regeln aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen anzupassen.
Solidarische Grüße 🚩
Linksammlung:
Die Forderung der CDU nach Rücktritt ist schon witzig. Wie viele Jahrzehnte ist es jetzt her, dass ein Politker der Union wegen irgendeines Skandals (alle weitaus schlimmer als so ein Kommentar) zurückgetreten ist?
Vor 2 Monaten trat sie zurück https://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Wedl-Wilson#Kontroversen
Wann war das letzte mal bei der Linken?
afaict https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Lompscher#Nebeneink%C3%BCnfte-Aff%C3%A4re
Mhh, interessant. Sie war mir gar nicht bekannt. Was ihr scheinbar das politische Genick gebrochen hat, war wohl der Konflikt wegen der 2,5m€ mit Friederici, den sie nach Kritik prompt entlassen hat. Scheint innerparteilich nicht gut angekommen zu sein.
Bezogen hatte ich mich im Kommentar vor allem auf die Spitzenpositionen in der Bundespolitik. Eher Leute wie Jens Spahn, weniger wie irgendeine Berliner Kultursenatorin.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Mit den Länderebenen bin ich nicht so vertraut. Auf Bundesebene ist mir erstmal nix bekannt. Mein Punkt steht aber noch. Rücktritt wird immer nur bei den anderen gefordert. Die zweierlei Maß kann man hier von weitem sehen.
Was die eigentliche Aussage angeht: Ich stimme ihm da auch so nicht zu. Die CDU ist nicht faschistisch. Noch nicht. Sie gehen aber leider konsequent in diese Richtung. Schon jetzt hat der rechte Teil der CDU signifikanten Überlapp mit der AfD und die Marschrichtung bleibt weiter, die Themen der rechtsextremen hochzuhalten (obwohl das strategischer Unsinn ist). Merz benimmt sich zwar wie ein Arsch, aber eine Koalition mit den Faschisten traue ich ihm nicht zu. Seinen möglichen Nachfolgern allerdings schon. So wird die Union mal wieder zum Teigbügelhalter des Faschismus. Die Kritik an der Union finde ich also durchaus gerechtfertigt. In meiner Sicht kein Grund, zurückzutreten.
Was heißt hier mal wieder? Wenn wir ne Linie von Zentrum zur CDU ziehen ist die Linke auch für immer die SED.
Im Gegensatz zur SED ist die PdL aber keine Autoritär Sozialistische Partei. Sowohl Zentrum als auch CDU sind Steigbügelhalter für Faschisten (gewesen)
Welchen Faschos hat die CDU den Steigbügel gehalten? Hab ich die Machtergreifung verpasst?