14

Da scheint es ja noch einige Diskussionen gegeben zu haben. Auf dem Parteitag wurde sich ja schon beschwert, wie seine Äußerungen die Landespolitik im Osten verunmöglicht.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] lucullus@discuss.tchncs.de 5 points 1 day ago

Mhh, interessant. Sie war mir gar nicht bekannt. Was ihr scheinbar das politische Genick gebrochen hat, war wohl der Konflikt wegen der 2,5m€ mit Friederici, den sie nach Kritik prompt entlassen hat. Scheint innerparteilich nicht gut angekommen zu sein.

Bezogen hatte ich mich im Kommentar vor allem auf die Spitzenpositionen in der Bundespolitik. Eher Leute wie Jens Spahn, weniger wie irgendeine Berliner Kultursenatorin.

Wann war das letzte mal bei der Linken?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Mit den Länderebenen bin ich nicht so vertraut. Auf Bundesebene ist mir erstmal nix bekannt. Mein Punkt steht aber noch. Rücktritt wird immer nur bei den anderen gefordert. Die zweierlei Maß kann man hier von weitem sehen.

Was die eigentliche Aussage angeht: Ich stimme ihm da auch so nicht zu. Die CDU ist nicht faschistisch. Noch nicht. Sie gehen aber leider konsequent in diese Richtung. Schon jetzt hat der rechte Teil der CDU signifikanten Überlapp mit der AfD und die Marschrichtung bleibt weiter, die Themen der rechtsextremen hochzuhalten (obwohl das strategischer Unsinn ist). Merz benimmt sich zwar wie ein Arsch, aber eine Koalition mit den Faschisten traue ich ihm nicht zu. Seinen möglichen Nachfolgern allerdings schon. So wird die Union mal wieder zum Teigbügelhalter des Faschismus. Die Kritik an der Union finde ich also durchaus gerechtfertigt. In meiner Sicht kein Grund, zurückzutreten.

[-] brainwashed@feddit.org 1 points 21 hours ago* (last edited 21 hours ago)

Was heißt hier mal wieder? Wenn wir ne Linie von Zentrum zur CDU ziehen ist die Linke auch für immer die SED.

[-] Genosse@feddit.org 2 points 9 hours ago* (last edited 9 hours ago)

Im Gegensatz zur SED ist die PdL aber keine Autoritär Sozialistische Partei. Sowohl Zentrum als auch CDU sind Steigbügelhalter für Faschisten (gewesen)

[-] brainwashed@feddit.org 1 points 4 hours ago

Welchen Faschos hat die CDU den Steigbügel gehalten? Hab ich die Machtergreifung verpasst?

[-] steiner@nrw.social 2 points 3 hours ago

@brainwashed @Genosse wenn man sich die Kommunal und Länderpolitik anschaut arbeitet die Union schon brüderlich mit der AfD zusammen.

this post was submitted on 22 Jun 2026
14 points (100.0% liked)

DIE LINKE

892 readers
42 users here now

Herzlich willkommen Genossys in der Lemmy Community für unsere Linkspartei! 🚩

Regeln:

Wir behalten uns vor, die Regeln aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen anzupassen.

Solidarische Grüße 🚩


Linksammlung:

founded 1 year ago
MODERATORS