14
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] LinkeSocke@feddit.org 8 points 4 days ago* (last edited 4 days ago)

Puh. Wechselhaftes Interview.

Anfänglich hatte er mich noch. Ein zwei Formulierungen fand nicht ganz passend aber ich dachte so kleinlich will ich nicht sein. Verloren hat er mich dann vollständig bei

Wir wollen irgendwann regieren, aber dafür braucht man Mehrheiten. Deshalb ist es zunächst wichtig, dass die SPD wieder zu einer echten sozialdemokratischen Partei wird [...]

Es ist NICHT unsere Verantwortung, dass die SPD ihr Rückgrat wiederfindet und "Sozialdemokratisch" wird. Wir sollten lieber die PDL fest Links verankern und vorsichtig sein, dass unsere Partei mit so Sachen wie den CDU-Kuschelversuchen nicht ihr eigenes Rückgrat verliert. Da fängt das Problem ja schon an. Die PDL würde viel besser Punkten, wenn wir klar sagen, was Sache ist. Klar aufzeigen, dass die SPD scheiße baut und die Arbeiter verarscht. Dasselbe mit allen andern Parteien. Unser Ziel sollte kein stabiler Deutscher Staat sein der systematisch Falsch läuft. Unser Ziel sollte ein besseres Land sein. Wir müssen zeigen, dass wir gegen das Establishment sind. Wir labern doch davon uns mit den Kapitalisten anlegen zu wollen. Wen wollt ihr eigentlich verarschen, wenn man sich dann aber nichtmal mit deren Sprachrohre im Parlament anlegen möchte?

Wenn wir einen Regierungsanspruch formulieren, brauchen wir eine starke SPD, starke Grüne und eine starke Linke.

Unsere Aufgabe ist weder eine starke Sozialdemokratische noch eine starke Grüne Partei! Unsere Aufgabe ist besser zu sein. Unsere Aufgabe ist es wieder zur Arbeiterpartei zu werden. Und das Versagen der Sozialdemokraten darf uns nicht zurückhalten!

[-] lucullus@discuss.tchncs.de 6 points 4 days ago

Er spricht auch gar nicht davon, dass eine sozialere SPD und Co die Verantwortung der Linken wäre. Er erkennt eher, dass die Linke keine Alleinregierung bekommen wird und deshalb Koalitionspartner braucht. Damit SPD und Grüne dafür in Frage kommen, muss sich halt was ändern. Das ist nicht die Verantwortung der Linke, aber zu hoffen ist es wohl. Er erklärt, dass es Bedingungen dafür gibt, die momentan nicht erfüllt sind.

Mit Kritik an SPD und Grünen hält sich die Linke in meiner Wahrnehmung nicht zurück, wie du suggerierst.

[-] plyth@feddit.org 1 points 3 days ago

Unsere Aufgabe ist besser zu sein. Unsere Aufgabe ist es wieder zur Arbeiterpartei zu werden.

Wer will schon Arbeiter sein? Die Elite hat ein Heer von Angestellten geschaffen, damit eine Arbeiterpartei nicht gewählt wird. Die Menschen als Arbeiter ansprechen macht es schwer.

Ja allerdings zum besser sein. Die SPD wird nie ein verlässlicher Partner sein und die Grünen werden sich konservativ orientieren. Die Linke sollte sich darauf einstellen, die absolute Mehrheit anzustreben, um linke Politik durchsetzen zu können. Wenn die Bevölkerung das will dann wird sie auch dafür gewählt werden.

this post was submitted on 20 Jun 2026
14 points (100.0% liked)

DIE LINKE

892 readers
47 users here now

Herzlich willkommen Genossys in der Lemmy Community für unsere Linkspartei! 🚩

Regeln:

Wir behalten uns vor, die Regeln aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen anzupassen.

Solidarische Grüße 🚩


Linksammlung:

founded 1 year ago
MODERATORS