14
Partei Die Linke: »Wir müssen auf die Straße gehen«
(www.jungewelt.de)
Herzlich willkommen Genossys in der Lemmy Community für unsere Linkspartei! 🚩
Regeln:
Sämtliche Inhalte müssen einen Bezug zu der Partei „Die Linke“ haben.
Sämtliche Diskussionen und Argumentationen müssen Sachlich bleiben.
Beleidigungen oder Diskriminierungen jeglicher Art werden hier nicht geduldet.
Falschaussagen und Lügen über die Partei oder Mitglieder dieser werden hier nicht geduldet.
Dies ist keine Meme-Community. Für linksgerichtete Memes empfehlen wir c/wir_iel.
Wir behalten uns vor, die Regeln aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen anzupassen.
Solidarische Grüße 🚩
Linksammlung:
Puh. Wechselhaftes Interview.
Anfänglich hatte er mich noch. Ein zwei Formulierungen fand nicht ganz passend aber ich dachte so kleinlich will ich nicht sein. Verloren hat er mich dann vollständig bei
Es ist NICHT unsere Verantwortung, dass die SPD ihr Rückgrat wiederfindet und "Sozialdemokratisch" wird. Wir sollten lieber die PDL fest Links verankern und vorsichtig sein, dass unsere Partei mit so Sachen wie den CDU-Kuschelversuchen nicht ihr eigenes Rückgrat verliert. Da fängt das Problem ja schon an. Die PDL würde viel besser Punkten, wenn wir klar sagen, was Sache ist. Klar aufzeigen, dass die SPD scheiße baut und die Arbeiter verarscht. Dasselbe mit allen andern Parteien. Unser Ziel sollte kein stabiler Deutscher Staat sein der systematisch Falsch läuft. Unser Ziel sollte ein besseres Land sein. Wir müssen zeigen, dass wir gegen das Establishment sind. Wir labern doch davon uns mit den Kapitalisten anlegen zu wollen. Wen wollt ihr eigentlich verarschen, wenn man sich dann aber nichtmal mit deren Sprachrohre im Parlament anlegen möchte?
Unsere Aufgabe ist weder eine starke Sozialdemokratische noch eine starke Grüne Partei! Unsere Aufgabe ist besser zu sein. Unsere Aufgabe ist es wieder zur Arbeiterpartei zu werden. Und das Versagen der Sozialdemokraten darf uns nicht zurückhalten!
Er spricht auch gar nicht davon, dass eine sozialere SPD und Co die Verantwortung der Linken wäre. Er erkennt eher, dass die Linke keine Alleinregierung bekommen wird und deshalb Koalitionspartner braucht. Damit SPD und Grüne dafür in Frage kommen, muss sich halt was ändern. Das ist nicht die Verantwortung der Linke, aber zu hoffen ist es wohl. Er erklärt, dass es Bedingungen dafür gibt, die momentan nicht erfüllt sind.
Mit Kritik an SPD und Grünen hält sich die Linke in meiner Wahrnehmung nicht zurück, wie du suggerierst.
Wer will schon Arbeiter sein? Die Elite hat ein Heer von Angestellten geschaffen, damit eine Arbeiterpartei nicht gewählt wird. Die Menschen als Arbeiter ansprechen macht es schwer.
Ja allerdings zum besser sein. Die SPD wird nie ein verlässlicher Partner sein und die Grünen werden sich konservativ orientieren. Die Linke sollte sich darauf einstellen, die absolute Mehrheit anzustreben, um linke Politik durchsetzen zu können. Wenn die Bevölkerung das will dann wird sie auch dafür gewählt werden.